„Er sagte mir, dass Rauch seine Mutter ist.“ Das Bild, das die Tragödie der verheerenden COVID-Welle Indiens einfängt

Krematorien in vielen Städten Indiens arbeiten Tag und Nacht, um die Opfer der COVID-Welle zu verbrennen, die das Land in den letzten Wochen getroffen und das Gesundheitssystem überfordert hat, schreibt BBC News.

Sanjeev Gupta, ein Fotojournalist aus der indischen Stadt Bhopal, kam in eines der örtlichen Krematorien für das, was er für eine triviale Verpflichtung zu seinem Job hielt.

Die Behörden hatten an dem betreffenden Tag nur vier COVID-Tote gemeldet. Aber Gupta war überrascht, dutzende Scheiterhaufen angezündet zu sehen. Darüber hinaus wurden mehrere leblose Leichen aufgereiht, um im elektrischen Krematorium eingeäschert zu werden.

Der Fotojournalist sagte, er sei nervös gewesen, als ihn ein junger Mann bat, den Rauch zu fotografieren, der aus dem Schornstein des Krematoriums kam.

„Er sagte mir, dass der Rauch seine Mutter ist. Es ist das herzzerreißendste, was ich je gehört habe“, sagte Gupta gegenüber BBC News.

Ein anderer Fotojournalist in Lucknow, der Hauptstadt des Bundesstaates Uttar Pradesh, sagte der BBC, er habe am 14. April fast 100 Scheiterhaufen gezählt, die in einem der Krematorien der Stadt verbrannt enden. Die offizielle Zahl der Todesopfer, die an diesem Tag landesweit bestätigt wurde, betrug 85.

„Der Himmel wurde orange in der Nähe des Krematoriums. Ich spüre immer noch das Kriechen, wenn ich darüber nachdenke. Die Regierung sagt uns sicher nicht die genaue Zahl der Toten“, sagte der Fotojournalist.

Verwandte in Schutzausrüstung vor Scheiterhaufen für COFID-Opfer in der Stadt Bhopal FOTO: EPA

Ein anderer Journalist bestätigte eine ähnliche Situation in der Stadt Varanasi, im selben Bundesstaat.

Experten sagen, dass es mehrere Gründe für diese Diskrepanz gibt. Eine davon ist, dass viele Menschen zu Hause sterben, weil sie keine Krankenhausbetten mehr finden oder sich nicht selbst testen können, um herauszufinden, ob sie infiziert sind.

Indien hat eine Zählung von 2.000 Todesfällen täglich erreicht, aber Experten glauben, dass die Todesfälle unterbewertet sind Quelle: Worldometers

Ein Experte für öffentliche Gesundheit, Anant Bhan, sagt, dass die Möglichkeit von Tests in vielen kleinen Städten und sogar in einigen Metropolen reduziert wird, so dass „wir viele CHIV-Tote in diesen Gebieten ignorieren können.“

Darüber hinaus, sagt er, scheint es ein Problem mit der Erfassung von COFID-Todesfällen in einigen Staaten zu geben. Es gab Berichte über Unterberichterstattung, aber die Beamten bestreiten die Vorwürfe.

„Wir brauchen mehr Transparenz in der Statistik, weil sie uns hilft, die Situation zu managen und auch zu erkennen, wie ernst sie ist“, erklärt der Experte.

Strategiefehler und eine neue Belastung – exponentielle Zunahme der Fälle

Doch selbst bei dieser möglichen Unterberichterstattung ist klar, dass die Situation dramatisch ist. Der Anstieg der Zahl der Infektionen in dieser zweiten Welle war exponentiell.

Am 18. Juni letzten Jahres bestätigte Indien 11.000 Fälle, und in den nächsten 60 Tagen kamen durchschnittlich 35.000 weitere Fälle pro Tag hinzu.

Am 10. Februar, zu Beginn der zweiten Welle, bestätigte Indien 11.000 Fälle, dann lag der Tagesdurchschnitt bei 22.000 Fällen. Aber in den nächsten 10 Tagen erreichte dieser Tagesdurchschnitt 89.800.

Am Montag bestätigten die Behörden 273.810 Fälle, ein absoluter Rekord seit Beginn der Pandemie.

Virulenz der zweiten WELLE der COFID in Indien, sichtbar in Grafiken Quelle: Weltzähler

Dr. A Fathahudeen, der Teil der COFID-Krisenzelle im Kerala-Staat ist, sagt, dass dieser Anstieg nicht völlig unerwartet ist, da Indien seine Wachsamkeit völlig gesenkt hat, nachdem die tägliche Zahl der Infektionen im Januar unter 20.000 gesunken ist.

Große religiöse Versammlungen, die Wiedereröffnung vieler öffentlicher Räume und überfüllte Wahlveranstaltungen werden für dieses Wachstum verantwortlich gemacht.

Dr. Fathahudeen sagt, dass es bereits im Februar Warnsignale gab, aber die Behörden haben nicht gehandelt.

„Wir haben im Februar gesagt, dass das Virus nicht verschwunden ist und dass ein Tsunami einschlagen wird, wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden. Leider hat jetzt ein Tsunami getroffen“, fügt er hinzu.

„Ein falsches Gefühl der Sicherheit ist bei uns eingedrungen, und niemand, weder Bürger noch Beamte haben Schritte unternommen, um die zweite Welle einzudämmen“, sagt der Arzt.

Ein Faktor, der den Anstieg der Zahl der Fälle befeuern könnte, ist die neue Variante des Virus, „doppelmutiert“, die im Land entdeckt wurde.

Es wurde am 25. März gemeldet, obwohl es seit mehreren Monaten zirkuliert, nach Experten.

Die Analyse dieser Variante ist noch im Gange, aber virologe Shahid Jameel glaubt, dass diese Mutationen das Virus ansteckender und in der Lage, das Immunsystem zu betrügen.

Er sagt, dass diese Mutationen die einzige logische Erklärung für die Erhöhung der Zahl der Infektionen sind.

Gesundheitssystem, überfordert

Für die Krankenhäuser war der Effekt überwältigend. Viele Städte kündigen einen chronischen Bettenmangel an.

Und Metropolen wie Delhi, Mumbai und Ahmedabad haben angekündigt, dass ihnen die Betten knapp ausgehen.

In den sozialen Medien rufen Kranke verzweifelt nach freien Stellen in medizinischen Einrichtungen.

Medikamente zur Behandlung der Krankheit, wie Remdesivir, werden auch auf dem Schwarzmarkt zu exorbitanten Preisen gekauft.

Anant Bhan stellt fest, dass die Behörden nichts getan haben, um aus den Lehren der ersten Pandemiewelle zu lernen.

„Wir haben Berichte, dass einigen Städten seit der ersten Welle die Betten ausgegangen sind, und das hätte ausreichen müssen, um sich besser auf die zweite Welle vorzubereiten“, betont er.

Zudem, so der Gesundheitsexperte, fehle es offenbar an Koordination zwischen Den Ländern und der Bundesregierung bei der Sauerstoffversorgung und den lebenswichtigen Medikamenten.

Noch komplizierter ist die Situation, wenn es um unzureichende Intensivbetten geht. Mehrere Städte unternehmen jetzt hektische Anstrengungen, um ihre Zahl zu ergänzen, aber die Aufgabe wird schwierig sein, weil, warnt Bhan, einfache Betten nicht genug sind: Es erfordert Ausrüstung, Sauerstoff und vor allem Ärzte und Krankenschwestern.