Arme Staaten der Welt ohne Hilfe im Kampf gegen die Pandemie. WHO hat kein Geld mehr für Anti-COVID-Programme

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Der Gesamtbedarf an Finanzmitteln beträgt derzeit 16,8 Milliarden Dollar, aber die WHO hat angesichts der Nichtbeseitung wohlhabender Staaten, die nicht um Hilfe buhlen, den geforderten Betrag bereits um fast 5 Milliarden Dollar gekürzt.

Ein Großteil des Geldes, das von WHO-Partnern gefordert wird, die Alarm schlagen, dass ihnen im Kampf gegen die COVID-Krise die Mittel ausgegangen sind, wird für den Kauf von COVID-Tests, Sauerstoff und Schutzmasken für arme Länder benötigt, heißt es in dem Dokument, das noch in dieser Woche veröffentlicht werden soll.

Und etwa 3,8 Milliarden werden für den Kauf von 760 Millionen Dosen des COVID-Impfstoffs benötigt, die im nächsten Jahr an arme Staaten geliefert werden sollen.

„Wenn diese Option zum Kauf von Impfstoffen in den kommenden Monaten nicht ausgeübt wird, gehen die Dosen verloren“, heißt es in dem Bericht.

Das Dokument, das noch geändert werden kann, skizziert den finanziellen Bedarf von Access to COVID-19 Tools Accelerator (ACT-A), dem Programm, das zum Teil von der Weltgesundheitsorganisation durchgeführt wird und sich mit der weltweiten Verteilung von Impfstoffen, Medikamenten und COVID-19-Tests befasst.

Ein ACT-A-Vertreter sagte Reuters unter dem Schutz der Anonymität, dass das Programm, das zu Beginn der Pandemie ins Leben gerufen wurde, unterfinanziert sei und seine Koordinatoren anerkennen, dass es immer noch in dieser Situation bleiben wird, da viele Regierungen der Welt „anders“ auf globale Bedürfnisse reagieren, die durch die Gesundheitskrise entstanden sind.

Vor einer Woche sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus, dass die Organisation dringend 7,7 Milliarden Dollar benötige, ohne jedoch eine Ausgabenplanung vorzulegen und ohne zu sagen, wie viel zusätzliches Geld für den Kauf von Impfstoffen benötigt wird.

Der für Impfstoffe bestimmte Teil dieses Projekts, der COVAX-Plan, ist mehr auf Spenden aus reichen Ländern als auf eigene Ressourcen angewiesen, nachdem ein wichtiger Hersteller in Indien die Exporte von Dosen eingeschränkt hat, um impfungen im Land anzukurbeln.

Gleichzeitig haben die Vereinigten Staaten, die Europäische Union und Japan Impfstoffe im Rahmen ihrer eigenen Dosierungsverfahren direkt an andere Länder gespendet. Die japanischen Behörden haben sogar klargestellt, dass diese Variante gewählt wurde, weil sie schneller ist als die Verteilung von Impfstoffen über COVAX.

Es gibt auch Länder, die direkte Spenden für Sanitäranlagen geleistet haben, wie Australien, das angekündigt hat, Indonesien Sauerstoffausrüstung, Testkits und Impfstoffe zur Verfügung zu stellen.

ACT-A benötigt dringend auch 1,2 Milliarden Dollar für Sauerstoffversorgung, die für Patienten mit schweren Formen von COVID-19 in armen Ländern benötigt wird, so die WHO.

Mindestens 1,7 Milliarden Dollar werden für den Kauf von Schutzgeräten für Medizinisches Personal in armen Ländern und weitere 2,4 Milliarden Dollar für Tests benötigt, heißt es weiter.

Laut dem von Reuters zitierten ACT-A-Beamten ist Sauerstoff derzeit eine der wichtigsten Ressourcen, da in vielen Staaten die Impfstoffdosen unzureichend sind – daher kann der Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus nicht gewährleistet werden -, und die viel ansteckendere Delta-Variante hat sich bereits auf 132 Länder ausgebreitet.

Sauerstoff wird benötigt, um „den exponentiellen Anstieg der Todesfälle durch die Delta-Variante in Schach zu halten“, heißt es in dem Dokument weiter, in dem es auch heißt, dass die weltweite Sauerstoffnachfrage nach medizinischen Einrichtungen derzeit zwölfmal höher ist als vor der Pandemie.

Bisher wurden über COVAX rund 180 Millionen Impfstoffe geliefert, weit unter dem bis Ende dieses Jahres festgelegten Ziel von 2 Milliarden.

Die dringende Notwendigkeit grundlegender Behandlungen für COVID-19, anderthalb Jahre nach Beginn der Pandemie, zeige, wie wenig getan worden sei, um das Virus in vielen Teilen der Welt zu bekämpfen, sagt der ACT-A-Beamte weiter und fügt hinzu: „Die Fortschritte sind sehr gering. Was vor drei Monaten dringend war, ist auch jetzt dringend.“

„Die Ungerechtigkeit beim Zugang zu lebensrettenden Instrumenten angesichts von COVID-19 war noch nie so offensichtlich“, heißt es weiter.

In reichen Ländern hat ein großer Teil der Bevölkerung bereits den ANTI-COVID-Impfstoff erhalten, einschließlich junger Menschen, die nicht so gefährdet sind, dass sie mit Coronavirus infiziert sind, während in armen Staaten die schwächsten Menschen immer noch auf ihre erste Dosis Serum warten und auch mit dem Mangel an Grundmaterial wie Schutzmasken konfrontiert sind.

em